Asset Publisher Asset Publisher

Energy efficiency


Solutions for more energy efficiency

How Blue Competence lowers energy consumption

Whether it involves individual machines such as pumps, compressors, turbines, furnaces, mills and motors or entire plants, the most significant force driving innovation to achieve energy efficiency is by some distance the mechanical engineering industry.

Compared with the level of consumption in 2000, the products manufactured by the mechanical engineering industry today are already allowing energy savings to be achieved which are equivalent to the electricity demand of all 48 million households in Germany, Austria and Switzerland! In ten years, the use of innovative machinery and plants will in fact allow these savings to be doubled.


Asset Publisher Asset Publisher

Three specific insights

Radial fans

Fans for cooling and ventilation have been optimised again and again in terms of their power, flexibility and above all their energy consumption: With improved aerodynamics and intelligent drive systems, efficient fans save 43,000,000 kWh across Europe every single year. More advanced designs such as radial fans will in future make it possible to achieve efficiency levels of up to 80%.

Optimisation of pump systems

Modern pump systems allow industry to achieve high energy-saving effects: highly efficient motors, frequency converters with a variable rotational speed, hydraulic equalisation of the hot water network and temperature-dependent regulation help to deliver a 50% lower level of consumption.

Highly efficient lifts

Many lift components can have a positive impact on how much energy a lift system consumes: intelligently controlled lift car lighting, display elements and door actuator reduce energy consumption when the lift is at a standstill. Drives with a higher level of efficiency have a positive influence on energy consumption during travel and a smoke extraction opening in line with requirements minimises heat losses from the building through the lift shaft. The result: a reduction in energy consumption of up to 45%.

Lifts and escalators


Asset Publisher Asset Publisher

Erfolgsgeschichten


Asset Publisher Asset Publisher

spotlights is not a display type. spotlights is not a display type. spotlights is not a display type.

Asset Publisher Asset Publisher

Energieeffizienz


Lösungen für mehr Energieeffizienz

Wie Blue Competence den Energieverbrauch senkt

Ob es um einzelne Maschinen wie Pumpen, Kompressoren, Turbinen, Öfen, Mühlen und Motoren oder ganze Anlagen geht: Der bedeutendste Innovationstreiber für Energieeffizienz ist mit Abstand der Maschinen- und Anlagenbau.

Verglichen mit dem Verbrauch im Jahr 2000 ermöglichen die Produkte des Maschinen- und Anlagenbaus heute bereits Energieeinsparungen, die dem Strombedarf aller 48 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz entsprechen! In zehn Jahren ist durch die Nutzung innovativer Maschinen und Anlagen sogar eine Verdopplung dieser Einsparungen möglich.


Asset Publisher Asset Publisher

Konkrete Einblicke

Radialventilatoren

Ventilatoren zur Kühlung und Belüftung konnten in Leistung, Flexibilität und vor allem im Energieverbrauch immer weiter optimiert werden: Mit einer verbesserten Aerodynamik und intelligenten Antrieben sparen effiziente Ventilatoren europaweit jährlich 43.000.000 kWh ein. Weiterentwickelte Bauformen wie Radialventilatoren machen zukünftig Wirkungsgrade von bis zu 80 % möglich.

Optimierung von Pumpensystemen

Mit modernen Pumpensystemen kann die Industrie hohe Energiespareffekte erzielen: Hocheffizienzmotoren, Frequenzumrichter mit veränderlicher Drehzahl, ein hydraulischer Abgleich des Heißwassernetzes und temperaturabhängiges Regulieren tragen zu einem 50 % geringeren Verbrauch bei.

Hocheffiziente Aufzüge

Viele Aufzugskomponenten können den Energieverbrauch einer Aufzugsanlage positiv beeinflussen: Intelligent gesteuerte Fahrkorbbeleuchtung, Anzeigeelemente und Türantrieb reduzieren den Energieverbrauch im Stillstand. Antriebe mit höherem Wirkungsgrad beeinflussen positiv den Fahrtverbrauch und eine bedarfsgerechte Entrauchungsöffnung minimiert Wärmeverluste aus dem Gebäude durch den Aufzugsschacht. Das Ergebnis: Reduzierung des Energieverbrauchs um bis zu 45 %.

Aufzüge und Fahrtreppen

Werkzeugmaschinen - für energieeffiziente Fertigungstechnik

Effiziente Servoantriebe sowie auf den Anwendungsfall hin optimierte Spindeln mit Energierückspeisung, hinsichtlich des Energieverbrauchs angepasste Bauteile und Komponenten sowie Konzepte zur Nutzung von Abwärme und die gezielte Einbindung des Maschinenführers zur stufenweise Abschaltung bei extern verursachten Störungen zeichnen heute eine leistungsfähige und gleichzeitig ressourceneffiziente Werkzeugmaschinen aus. Diese kontinuierliche Herausforderung, das Machbare zu denken und das Denkbare zu machen stellt für die Werkzeugmaschinenhersteller ein dynamisches Benchmark dar. Nicht zuletzt der verantwortungs-bewusste und vorausschauende Einsatz dieser innovativen Investitionsgüter ermöglicht es, die eingebauten Sparpotenziale zu erschließen.


Asset Publisher Asset Publisher

Erfolgsgeschichten


Asset Publisher Asset Publisher

spotlights ist kein Darstellungsart. spotlights ist kein Darstellungsart. spotlights ist kein Darstellungsart.