Asset Publisher Asset Publisher

Green Economy - Nicht ohne den Maschinen- und Anlagenbau

Die Bundesministerien für Umwelt (BMU) sowie für Bildung und Forschung (BMBF) haben die Green Economy ausgerufen. Die VDMA-Initiative Blue Competence kann dazu beitragen.

Die Debatte um ein „neues Wirtschaftswunder", wie es Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan nennt, läuft auf Hochtouren: Unter Einbeziehung von Experten aus Politik, Verbänden, Gewerkschaften, Unternehmen, Finanzwelt und Gesellschaft fand in Berlin am 4. bis 5. September 2012 die Konferenz „Green Economy" statt. Ziel war es, mit den Beteiligten erste Ansätze für eine „Green Economy" abzuleiten.

Die politische Transformation

Mit Schavan sowie Bundesumweltminister Peter Altmaier und dem bekannten Ökonomen Jeremy Rifkin wurde die Konferenz prominent eröffnet. In der Politik scheint der Gedanke langsam angekommen zu sein, dass Nachhaltigkeit breit in die Gesellschaft hineingetragen werden muss und dazu alle Kräfte aus Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen kooperieren müssen...

 

Der ausführliche Artikel kann hier heruntergeladen werden.