Asset Publisher Asset Publisher

Filter technology during wet painting processes saves energy and the environment

The regenerative dry separation system RECLAIM offers a reliable, cost and energy efficient separation of wet paint overspray. Air recirculation reduces the energy consumption by 50 % and auxiliary materials within the process can be reused recycled even as "waste" material


The challenge in terms of sustainability:

Energy and material efficient processes are demanded. On the one side by the customer for economical reasons to reduce operating costs and on the other hand by society for ecological aspects to safe our environment. Also operators of wet paint systems are struggling with challenges concerning the resource efficiency. Especially the extremely high energy demand for conditioning the supply air in painting systems may not meet today's basic standards. So the electricity requirement and material consumption had to be analyzed and optimized.

The initial situation:

So far, wet scrubbers had been used to separate adhesive materials. However, high operating costs resulting from power and water consumption as well as the consumption of chemical auxiliary material and the corresponding waste disposal more and more initiate operators to switch to dry separation. With this proceeding, operating costs are considerably lower although an exchange of the filters is necessary. But also here exists potential for optimization especially with regard to the energy requirement because for the conditioning, which is the warming and moisturizing of the supply air which is necessary to maintain air quality within the painting booth, a lot of energy is needed.

The solution:

The new ProBran filters – reusable and efficient

The filters are cleaned online while the system is operating. "We optimized the dimensions, surface structure and the material composition for our new ProBran filters", explains Joachim Haußmann, Sales Manager at Keller Lufttechnik. The woven fabric filter material with a rigid structure is equipped with a membrane consisting of a smooth surface which prevents the overspray from accumulating inside the filter pores," which would interfere with compressed air cleaning of the filters. This usually occurs with other types of filters with various coating types and materials. By contrast, the coating of the ProBran filters reliably ensures a pure surface filtration.

Filters can be cleaned with a lower pressure of only 3.5 bar

"The filter resistance is reduced by 40 – 50 percent due to the large surface and its optimized structure. At the same time, considerably less compressed air is required for the cleaning process because of the reduced supply pressure as compared to its ancestor SINBRAN", says Haußmann. "Instead of six bar, it is only 3.5 bar. This optimization means a great improvement in the system's energy consumption." At the same time, these types of filters are sturdier and can handle constant temperatures of up to 110 degrees Celsius instead of 60 degrees Celsius. For utilizing the system in painting systems, it is necessary that the filters be free of paint-wetting impairment substances (PWIS) such as, for example, silicone. "We inspect each filter element with regard to this capability and document our inspections with retained samples", explains Haußmann.

The sustainable strengths:

Energy-saving air recirculation

RECLAIM cleanses the air so thoroughly, that air recirculation in automatic coating plants is possible and useful. Because of the high separation efficiency of our ProBran filters, up to 95 % of the separated dirty air is recirculated into the paint booth as preconditioned clean air. This results in considerable energy-savings. The energy costs for the paint booths can be reduced by up to 50 %. To illustrate, 1000 cubic meters of fresh air per hour which has to be ducted from the outdoors and heated can consume 60 megawatts of energy. Energy savings of up to 60.000 € per year can be achieved because only five percent of air is required from outdoors and subsequently heated as opposed to 100 percent. The RECLAIM system pays for itself within 1.5 to 3 years.

Energy-savings in after-treatment of the exhaust air

Air recirculation leads to an accumulation of solvents (Volatile Organic Compounds, VOCs) which pass through the filters as gaseous materials. This requires the addition of approximately 5 percent of fresh air. The system required to treat the solvent fumes for these considerably smaller exhaust air flows that are concentrated with VOCs, , becomes substantially reduced. Due to the higher solvent concentration, the thermal after treatment can be operated without requiring any additional energy supply. This is another advantage of the air recirculation which contributes to the reduction in the energy consumption of the exhaust air after treatment system, as well as in investment and operating costs.

Recyclable precoating material

Limestone powder coats the filter with an auxiliary layer. "When selecting this precoating material, it was important to consider occupational safety, to choose a material which does not react with other substances in the separator - that means it should be inert", explains Haußmann.  "Moreover, the global availability of the material also plays a role." Another important consideration: the limestone powder which bonds to adhesive aerosols can be used several times. After filter cleaning, it falls into a collection tank, the silo, below the separator. A so-called fluidization process performs the blending, so that the adhesive particles are encased in limestone powder and the mixture of limestone powder and paint overspray can be blown upwards onto the cleaned filter elements to create a new auxiliary layer.

Even „waste" can be recycled

Depending on the composition of the paint overspray, the online filter cleaning is either controlled by the differential pressure or interval-controlled, or a combination of both. Should the filter resistance reach a maximum value, the compressed air pulse cleans as many filter plates sequentially as possible until a defined value – adjusted as lower filter resistance – is reached. Once the limestone powder is fully saturated, it is automatically discharged from the system and new limestone powder is added. Depending on the size of the paint booths and the RECLAIM system, the supply and disposal containers can differ: 25 kg bags, Big-Bags or silos are all available. The mixture of the waste paint overspray and limestone powder is dry and can therefore be recycled without any further treatment. An application example is in the cement industry, or thermal reutilization is another possibility. This is an additional advantage of the RECLAIM process.

The inventors:

RECLAIM was developed and advanced by our development team in close collaboration with well-known customers according to the requirements of the painting industry.

Company information:

Name: Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG
Headquaters: Kirchheim unter Teck/Jesingen
Year established: 1903
Employees: 280
Solutions: Development, production and sales of our air pollution control systems, filters and components to keep the air clean
Internationality: 3 subsidiaries as well as 16 representative offices and licence holders in the most important markets in Europe, Asia and America
URL: www.keller-lufttechnik.de | www.reclaim-keller.de

Asset Publisher Asset Publisher

Filtertechnik beim Nasslackieren spart Strom und schont die Umwelt

Das regenerierbare Trockenabscheidesystem RECLAIM bietet eine zuverlässige, kosten- und energieeffiziente Abscheidung von Lackoverspray. Eine Umluftführung bringt eine Energieeinsparung von 50% und die Hilfsstoffe können innerhalb des Prozesses mehrfach wiederverwendet werden und lassen sich selbst als „Abfall" noch nutzen.

Die Herausforderung im Sinne der Nachhaltigkeit:

Energie- und materialeffiziente Prozesse sind gefragt. Zum einen vom Kunden aus ökonomischen Gesichtspunkten um Betriebskosten zu senken, zum anderen von der Gesellschaft aus ökologischen Aspekten um unsere Umwelt zu schonen. Auch die Betreiber von Lackieranlagen haben mit Herausforderungen im Bereich Ressourceneffizienz zu kämpfen. Speziell der extrem hohe Energiebedarf für das Konditionieren der Zuluft von Lackieranlagen passt nicht mehr in die heutigen Rahmenbedingungen, genau so wenig wie der hohe Verbrauch an Hilfsstoffen. 
Hier galt es also speziell den Strombedarf sowie den Materialverbrauch zu untersuchen und zu optimieren.

Die Ausgangssituation:

Bisher sind für die Abscheidung von klebrigen Stoffen noch bevorzugt Nassabscheider verantwortlich. Die hohen Betriebskosten, die sich aus dem Verbrauch von Strom, Wasser und chemischen Hilfsstoffen sowie der dazugehörigen Entsorgung ergeben, veranlassen Betreiber von Lackieranlagen aber mehr und mehr zum Wechsel auf Trockenabscheidung. Bei diesem Abscheideverfahren sind die Betriebskosten, obwohl hier Filterwechsel nötig sind, deutlich geringer und gleichzeitig ist es schonender für die Umwelt. Aber auch hier gibt es Optimierungspotential, vor allem in Sachen Energiebedarf. Denn für das Konditionieren, also das Erwärmen und Befeuchten der Zuluft, die nötig ist, um die Luftqualität innerhalb der Lackierkabine zu erhalten, wird sehr viel Energie benötigt

Die Lösung:

 

Die neuen ProBran-Filter – regenerierbar und effizient

 Die Filterelemente werden online regeneriert, das heißt im laufenden Betrieb. „Für die neuen ProBran-Filter optimierten wir Geometrie, Oberflächenstruktur und Materialzusammensetzung", berichtet Joachim Haußmann, Salesmanager bei Keller Lufttechnik. „Das textile Filtermaterial mit selbsttragender Konstruktion ist mit einer Membran versehen, die eine glatte Oberfläche herstellt. Sie verhindert, dass sich das abzuscheidende Overspray zusammen mit dem Kalksteinmehl, dem Precoat-Material, mit dem der Filter bedeckt ist, in den Poren des Filters festsetzen kann." Dann ließe sich der Filter auch mit Druckluft nicht mehr reinigen. Bei vielen anderen Filtermedien mit den unterschiedlichsten Beschichtungsarten und Materialien ist dies nämlich teilweise der Fall. Die Beschichtung des ProBran-Filters stellt im Gegensatz dazu eine reine Oberflächenfiltration zuverlässig sicher.

Filter lassen sich mit einem Druck von nur 3,5 Bar abreinigen

„Durch die große Oberfläche und die optimierte Konstruktion des neuen Filtermediums verringert sich der Filterwiderstand um 40 bis 60 Prozent. Gleichzeitig benötigen wir aufgrund des reduzierten Versorgungsdrucks deutlich weniger Druckluft für die Abreinigung als bei seinem Vorgänger SINBRAN," sagt Haußmann. „Statt sechs sind es nur noch 3,5 Bar. Diese Optimierungen bedeuten einen großen Sprung, der sich im Energieverbrauch der Anlage deutlich niederschlägt." Gleichzeitig ist die neue Filtergeneration noch robuster und verträgt statt 60 Grad Celsius Dauertemperaturen von bis zu 110 Grad. Für die Nutzung der Anlage im Zusammenhang mit Lackierarbeiten ist die Freiheit der Filter von jeglichen sogenannten lackbenetzungsstörenden Substanzen (LABS), wie zum Beispiel Silikon, wichtig. „Wir überprüfen jedes einzelne Filterelement darauf hin und dokumentieren die Tests durch Rückstellmuster", erläutert Haußmann.

Die nachhaltigen Stärken:

 

Energiesparender Umluftbetrieb

RECLAIM reinigt die Luft so gut, dass ein Umluftbetrieb bei automatischen Beschichtungsanlagen möglich und sinnvoll ist. Durch den hohen Abscheidegrad der ProBran-Filter werden bis zu 95 Prozent des abgesaugten Rohgases als vorkonditioniertes Reingas wieder in die Lackierkabine zurückgeführt. Das bringt ganz erhebliche Energieeinspareffekte. Die Energiekosten von Lackierkabinen lassen sich damit im Vergleich zu Anlagen, die mit Abluft arbeiten, um bis zu 50 Prozent reduzieren. 1.000 Kubikmeter Luft pro Stunde, die von außen zugeführt und erwärmt werden müssen, verschlingen jährlich 60 Megawatt Energie. Werden bei einem Absaugvolumenstrom von 16.000 Kubikmetern pro Stunde statt bisher 100 Prozent nur noch fünf Prozent der Luft von außen zugeführt und erwärmt, summieren sich die Einsparungen auf bis zu 60.000 Euro im Jahr. Innerhalb von eineinhalb bis drei Jahren hat sich RECLAIM dadurch amortisiert.

Einsparungen bei Nachbehandlung der Abluft

Durch den Umluftbetrieb kommt es zu einer Aufkonzentration von Lösungsmitteln (Volatile Organic Compounds, VOC), die als nicht feste Stoffe den Filter passieren. Das macht es nötig, rund fünf Prozent Frischluft zuzuführen. Die Anlage zur Behandlung dieser deutlich kleineren mit VOCs aufkonzentrierten Abluftvolumina, die gebraucht wird, um die Lösungsmitteldämpfe daraus zu entfernen, kann daher entsprechend kleiner ausfallen. Durch die höhere Lösungsmittelkonzentration kann eine thermische Nachbehandlung als Prozess ablaufen, der kaum weiterer Energiezufuhr bedarf. Das ist ein zusätzlicher Vorteil des Umluftbetriebs. Er trägt ebenfalls zur Senkung des Energieverbrauchs der  Abluftnachbehandlungsanlage sowie der Invest- und Betriebskosten bei.

Precoat-Material wiederverwertbar

Kalksteinmehl umhüllt den Filter mit einer Hilfsschicht. „Bei der Auswahl dieses Precoat-Materials legten wir aus Arbeitsschutzgründen Wert darauf, einen Stoff zu nutzen, der nicht mit anderen im Abscheider vorkommenden Stoffen reagiert – also inert ist", erklärt Haußmann. „Außerdem spielte die weltweite Verfügbarkeit des Materials eine Rolle." Ein weiterer wichtiger Aspekt: Das Kalksteinmehl, das sich mit den klebrigen Aerosolen verbindet, lässt sich mehrfach nutzen. Nach der Abreinigung des Filtermediums fällt es in einen Auffangbehälter, den Bunker, unten im Abscheider. Dort sorgt eine sogenannte Fluidisierung für eine Durchmischung, so dass die klebrigen Partikel mit Steinmehl umhüllt werden und das Gemisch aus Kalksteinmehl und Lackoverspray wieder nach oben auf die abgereinigten Filterelemente geblasen werden kann, um dort eine neue Filterhilfsschicht zu bilden.

Auch „Abfall" lässt sich noch nutzen

Die Online-Filterabreinigung erfolgt je nach Zusammensetzung des Lackoversprays entweder differenzdruck- oder zeitgesteuert oder als Kombination aus beiden. Erreicht zum Beispiel der Filterwiderstand einen maximalen Wert, reinigt ein Druckluftimpuls so viele Filterplatten hintereinander ab, bis ein als unterer Filterwiderstand definierter Wert erreicht ist. Ist das Kalksteinmehl schließlich mit Overspray gesättigt, wird es automatisch aus der Anlage ausgetragen und neues Kalksteinmehl zugeführt. Je nach Größe der Lackierkabinen und der RECLAIM Anlage unterscheiden sich die Ver- und Entsorgungsgebinde: Es stehen 25-Kilogramm-Säcke, Big-Bags oder Silos zur Verfügung. Das Reststoffgemisch aus Lackoverspray und Kalksteinmehl ist trocken und daher nach geltendem Abfallrecht ohne weitere Behandlung wiederverwertbar. Es kommen beispielsweise eine Nutzung in der Zementindustrie oder eine thermische Verwertung in Frage. Auch dies ist ein wichtiger Umwelt-Pluspunkt des RECLAIM Verfahrens.

Die Erfinder:

In enger Zusammenarbeit mit namhaften Kunden wurde RECLAIM von unserem Entwicklungsteam entsprechend den Anforderungen der Lackierindustrie ent- und weiterentwickelt.

Kurzprofil des Unternehmens:

Name: Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG
Hauptsitz: Kirchheim unter Teck/Jesingen
Gründungsjahr: 1903
Mitarbeiter: 280
Lösungen: Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Absauganlagen, Filter und Komponenten zur Luftreinhaltung
Internationalität: 3 Tochterunternehmen sowie 16 Auslandsvertretungen und Lizenznehmer in den wichtigsten Märkten in Europa, Asien und Amerika
URL: www.keller-lufttechnik.de | www.reclaim-keller.de