Asset Publisher Asset Publisher

GreenTech: A symbol that defines standards

GreenTech highlights ebm-papst's attitude, efforts and achievements in environmental protection

The challenges in striving for sustainability:

For many years now, ebm-papst has been a driving force for energy-efficient products, including in the market maturity of electronically regulated EC fans, aerodynamically enhanced fan blades, and a resource-conserving choice of materials. But alongside the development and production of energy-efficient fans and motors, ebm-papst also pays meticulous attention to integrated environmental protection and to the sustainable use of resources both in production and in its processes. The technological leader adopted this approach in 2009 under the company guideline "GreenTech".

The situation at the outset:

The GreenTech philosophy can be considered through three aspects – social, economic and environmental. Social examples: ebm-papst offers employees their own bus lines. Child care is supported with the local nursery school. There is Girls' Day for employee children. ebm-papst co-operates with schools in the region. Regional sporting clubs, cultural events, and charitable causes are sponsored by ebm-papst. ebm-papst holds events such as the ebm-papst Marathon and the ebm-papst Indoor Championships. ebm-papst is a sponsoring company of the regional Youth Research competition. Economic examples: ebm-papst provides energy-efficient products and has already fulfilled the European ErP Directive for 2015 with the EC fans. With the new development of the biomaterial fan made of epylen, renewable resources are used. ebm-papst has an energy-plus building at the Mulfingen-Hollenbach location. Environmental examples: Environmental regulations and standards are observed. The company has been certified according to ISO 14001 and expects this of suppliers. The majority of our suppliers are located in the region. Work is constantly being done on the efficiency of the products.

The solution:

We should all make an effort to establish the GreenTech philosophy - environmental protection, sustainability and efficiency - among the global staff even more strongly. The ebm-papst trainees had also resolved to do this, and thought up the "Every Day is a GreenDay" campaign. It lasts a year, based on the idea that there should be a "green" event week held at one of the worldwide ebm-papst subsidiaries each week. The global campaign kicked off on April 16, 2012, with the visit of the Minister of the Environment for the German state of Baden-Württemberg, Franz Untersteller, to Mulfingen. www.greenday.ebmpapst.com
The long-term, sustainable strengths:
At an early stage, ebm-papst recognised that consistently high investment in research and development and the subsequently taken path of producing of energy-efficient products that conserve resources pay off. ebm-papst was able to secure the leading position in the world market with the GreenTech strategy and, in all relevant market segments, is known as the technological leader.

The inventors:

As part of the "GreenTech" in-house climate protection strategy, trainees in the organisation are out and about, searching for areas of potential energy savings. The ebm-papst energyscouts are equipped with highly sensitive devices such as air pressure gauges and thermal imaging cameras. The efforts of the energy scouts enabled the company to realise savings of more than 100,000 EUR last year.
On April 17, 2012, the people who thought up the "Every Day is a GreenDay" campaign were distinguished with the "Selected Landmark in the Land of Ideas" award.

Kurzprofil des Unternehmens:

Name: ebm-papst Unternehmensgruppe
Headquarter: 74673 Mulfingen
Year of foundation: Gründung der Elektrobau Mulfingen GmbH & Co. KG (ebm) durch Gerhard Sturm und Heinz Ziehl im Jahr 1963. Umfirmierung im Jahr 2003.
Employees: weltweit ca. 11.000
Solutions: Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik.
Internationality: 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorte.
URL: www.ebmpapst.com, www.greenday.ebmpapst.com, www.facebook.com/ebmpapstFANS, www.twitter.com/ebmpapst_news, www.youtube.com/ebmpapstDE

Asset Publisher Asset Publisher

GreenTech – Ein Zeichen, mit dem wir Zeichen setzen

GreenTech verdeutlicht die Einstellung, Bemühungen und Leistungen von ebm-papst zum Thema Umweltschutz

Die Herausforderung im Sinne der Nachhaltigkeit:


Bereits seit vielen Jahren ist ebm-papst ein Treiber energieeffizienter Produkte: Angefangen mit der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren, über die aerodynamischen Verbesserungen der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl. Doch neben der Entwicklung und Herstellung von energieeffizienten Ventilatoren und Motoren achtet ebm-papst auf ganzheitlichen Umweltschutz und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in Produktion und Prozessen. Diesen Ansatz hat der Technologieführer bereits seit dem Jahr 2009 unter der Unternehmensleitlinie GreenTech zusammengefasst.

Die Ausgangssituation:

Die GreenTech-Philosophie lässt sich unter den drei Aspekten – sozial, ökonomisch und ökologisch – betrachten. Soziale Beispiele: ebm-papst bietet Mitarbeitern eigene Buslinien. Die Kinderbetreuung wird durch den ortsansässigen Kindergarten unterstützt. Für Mitarbeiterkinder gibt es den Girls‘ day. ebm-papst kooperiert mit Schulen der Region. Regionale Sportvereine und kulturelle Veranstaltungen, sowie caritative Zwecke werden von ebm-papst gesponsert. ebm-papst veranstaltet Events wie den ebm-papst Marathon und das ebm-papst Hallenmasters. ebm-papst ist Patenfirma des Regionalwettbewerbs Jugend forscht. Ökonomische Beispiele: ebm-papst stellt energieeffiziente Produkte her und hat mit den EC-Ventilatoren die europäische ErP-Richtlinie für 2015 bereits heute erfüllt. Bei der Neuentwicklung des Biowerkstoff-Ventilators aus epylen werden nachwachsende Rohstoffe eingesetzt. ebm-papst hat am Standort Mulfingen-Hollenbach ein Plus-Energie-Gebäude. Ökologische Beispiele: Umweltvorschriften- und normen werden beachtet. Das Unternehmen hat sich nach ISO 14001 zertifiziert und erwartet dies von den Lieferanten. Die Mehrheit unserer Lieferanten ist regional angesiedelt. Kontinuierlich wird am Wirkungsgrad der Produkte gearbeitet.

Die Lösung:

Die GreenTech-Philosophie, sprich Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Effizienz innerhalb der weltweiten Belegschaft noch stärker verankern! Das hatten sich die Auszubildenden von ebm-papst vorgenommen und die Kampagne "Every day is a GreenDay" (Jeder Tag ist ein grüner Tag) ausgedacht. Ein Jahr lang, so die Idee, sollte im wöchentlichen Wechsel eine der weltweiten ebm-papst Niederlassungen eine "grüne" Aktionswoche veranstalten. Am 16. April 2012 fiel mit dem Besuch des baden-württembergischen Umweltministers Franz Untersteller in Mulfingen der Startschuss der globalen Kampagne. www.greenday.ebmpapst.com
Die nachhaltigen Stärken:
Frühzeitig hat man bei ebm-papst erkannt: Konstant hohe Ausgaben in Forschung und Entwicklung und der seit Jahren konsequent verfolgte Weg der Herstellung energieeffizienter und ressourcenschonender Produkte zahlen sich aus. ebm-papst konnte durch die GreenTech-Strategie die führende Weltmarktposition festigen und gilt in allen relevanten Marktsegmenten als Technologieführer. 

Die Erfinder:

Im Rahmen der unternehmenseigenen Klimaschutzstrategie "GreenTech" sind Auszubildende im Unternehmen unterwegs und suchen nach Energieeinsparpotentialen. Ausgestattet sind die "ebm-papst Energiescouts" mit hochsensiblen Geräten wie Druckluftmessgerät und Wärmebildkamera. Durch Ihren Einsatz konnten die Energiescouts im vergangenen Jahr über 100.000 Euro einsparen. Am 17. April 2012 wurden die Ideengeber der „Every day is a GreenDay"-Kampagne mit dem Preis „Ausgewählter Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet.

Kurzprofil des Unternehmens:

Name: ebm-papst Unternehmensgruppe
Hauptsitz: 74673 Mulfingen
Gründungsjahr: Gründung der Elektrobau Mulfingen GmbH & Co. KG (ebm) durch Gerhard Sturm und Heinz Ziehl im Jahr 1963. Umfirmierung im Jahr 2003.
Mitarbeiter: weltweit ca. 11.000 Lösungen: Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik.
Internationalität: 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorte.
URL: www.ebmpapst.com, www.greenday.ebmpapst.com, www.facebook.com/ebmpapstFANS, www.twitter.com/ebmpapst_news,
Videos: