Asset Publisher Asset Publisher

Flexible heat recovery module also for older ranges

The "Energy Tower" and "ECO Booster" retrofit modules increase energy efficiency

The challenge in the context of sustainability:

In new Monforts ranges, the principle of heat recovery is offered as standard. But what about older ranges that many customers still have in operation? Particularly in the field of textile finishing, ranges are extremely durable and therefore in use for many years, despite the high demands made on them. An investment in new ranges is very costly and not always feasible. Retrofit modules could be an alternative because they are less expensive and can nevertheless offer energy-efficient solutions.

The status quo:

In the field of textile finishing, energy is a major cost factor. The vast majority of the energy is required to achieve a high drying temperature so that water can evaporate. Two-thirds of the drying energy are used for the evaporation heat. If there is no heat recovery system, the hot waste air is simply discharged into the atmosphere unused. Stenters require a high temperature level of between 130°C and 240°C. Energy can be saved during the drying process if

  • a machine produces continuously and standstill times can be avoided.
  • the ingoing temperature is already high so that the required operating temperature can be reached more quickly.
  • the necessary fresh air volume can be controlled by means of process parameters, and leakage losses via inlet and outlet openings can be reduced.
  • the pass speed is high in order to ensure energy-efficient utilisation of the range.

The solution:

The "Energy Tower" from A. Monforts Textilmaschinen is a stand-alone air/air heat exchanger for heat recovery. Thanks to its design it is a versatile and flexible retrofit module that enables even older ranges to benefit from the principle of heat recovery. The module draws in the exhaust air from the drying process and returns it via heat exchangers to the range so that the air is preheated to around 90°C and only has to be heated to 150°C. The high drying temperature is thus reached more quickly and the energy costs are reduced.

The Eco Booster HRC can also help to minimise the energy costs when using stenters. By contrast with purely static heat exchanger modules, the new module actually cleans the stenter during operation, thus eliminating standstill times for maintenance. Only 100 litres of water are used for cleaning. The Eco Booster permits a computer-controlled adaptation of the heat exchanger performance to the prevailing waste air stream. This optimised efficiency further reduces the process costs. The Eco Booster runs fully automatically so that the operator has no additional duties to carry out.

The sustainable strengths:

The Monforts Energy Tower 7000 can be connected to infrared dryers, hotflues, relaxation dryers, continuous dyeing ranges and condensation ranges, and can also be retrofitted in existing stenter ranges. Depending on the process, up to 30 per cent of the heating energy costs can be saved by using the hot waste air – a significant added value in view of the high energy requirements for the drying process.
An Eco Booster HRC on an eight-field stenter, nominal width 200 cm, 150 g/m² woven fabric, fixing process and 6000 operating hours per year even enables 35 per cent of the energy costs to be saved. The new module permits a higher availability of the range and increases the effectiveness of the cleaning process thanks to the automation.

Asset Publisher Asset Publisher

Flexibles Wärmerückgewinnungs-Modul auch für ältere Anlagen

Die Nachrüstmodule „Energy Tower" und „ECO Booster" steigern die Energieeffizienz.

Die Herausforderung im Sinne der Nachhaltigkeit:

Bei neuen Monforts-Anlagen wird das Prinzip der Wärmerückgewinnung serienmäßig angeboten. Aber was ist mit älteren Anlagen, die bei Kunden immer noch in Betrieb sind? Gerade im Bereich des Textilveredelung  sind Anlagen trotz der hohen Beanspruchung extrem langlebig und damit lange im Einsatz. Eine Investition in neue Anlagen ist kostenintensiv und nicht immer durchführbar. Nachrüstmodule wären eine Alternative, weil sie  kostengünstiger sind und trotzdem energieeffiziente Lösungen anbieten können.

Die Ausgangssituation:

Im Bereich der Textilveredlung ist Energie ein hoher Kostenverursacher. Der größte Teil der Energie wird für eine hohe Trocknungstemperatur benötigt, damit Wasser verdampfen kann. Zweidrittel der Trocknungsenergie werden für die Verdampfungswärme aufgewendet. Fehlt eine Wärmerückgewinnung, wird die heiße Abluft ungenutzt ins Freie ausgestoßen. Spannrahmen benötigen ein hohes Temperaturniveau zwischen 130 und 240 Grad Celsius. Energie kann im Trocknungsprozess eingespart werden, wenn

  • eine Maschine durchgehend produziert und Stillstandzeiten vermieden werden können.
  • die Eingangstemperatur bereits hoch ist und die benötigte Betriebstemperatur damit schneller erreicht werden kann.
  • die erforderliche Frischluftmenge mit Prozessparametern geregelt werden kann und Leckverluste über Ein- und Ausgangsöffnungen reduziert werden können.
  • die Durchlaufgeschwindigkeit hoch ist, um eine energieeffiziente Ausnutzung der Anlage zu gewährleisten.

Die Lösung:

Der „Energy Tower" von A. Monforts Textilmaschinen ist ein freistehender Luft/Luft-Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung. Er ist aufgrund seiner Bauweise ein vielseitiges und flexibles Nachrüstmodul, damit  auch ältere Anlagen das Prinzip der Wärmerückgewinnung nutzen können. Das Modul nimmt die Abluft aus dem Trocknungsprozess auf und führt sie durch den Einsatz von Wärmetauschern der Anlage wieder zu, so dass die Luft dann vorgewärmt mit rund 90 Grad nur noch auf 150 Grad Celsius aufgeheizt werden muss. Dadurch wird die hohe Trocknungstemperatur schneller erreicht und die Energiekosten gesenkt.

Der Eco Booster HRC kann die Energiekosten beim Einsatz von Spannrahmen ebenfalls minimieren. Im Gegensatz zu rein statischen Wärmetauschermodulen reinigt sich das neue Modul während des Betriebs der Spannrahmenanlage selbst. Damit entfallen Stillstandzeiten für eine Wartung. Für die Reinigung werden lediglich 100 Liter Wasser verbraucht.  Der Eco Booster ermöglicht eine computergesteuerte Optimierung der Wärmetauscherleistung an den jeweils herrschenden Abluftstrom. Dieser optimale Wirkungsgrad senkt die Prozesskosten weiter. Der Eco Booster läuft vollautomatisch, so dass der Bediener keine weiteren Aufgaben übernehmen muss.

Die nachhaltigen Stärken:

Der Monforts Energy Tower 7000 kann an Infrarot-Trocknern, Hotflues, Relaxiertrocknern, Kontinue-Färbeanlagen und Kondensationsanlagen angeschlossen und auch bei bestehenden Spannrahmenanlagen nachgerüstet werden. Unter Ausnutzung der heißen Abluft lassen sich je nach Prozess bis zu 30 Prozent der Heizenergie-Kosten einsparen, was angesichts des hohen Energieaufwandes im Trocknungsverfahren ein beachtlicher Mehrwert ist.
Durch den Eco Booster HRC können bei einem Acht-Felder-Spannrahmen, Nennbreite 200 cm, 150 g/m2 Webware, Fixierprozess und 6000 Betriebsstunden pro Jahr, sogar 35 Prozent der Energiekosten eingespart werden. Das neue Modul ermöglicht eine höhere Verfügbarkeit der Anlage und steigert durch Automation die Effektivität des Reinigungsprozesses.