Asset Publisher Asset Publisher

EvoLite –  a packaging concept for non-returnable bottles.

Forming stable packs without any film-wrapping.

The challenge in terms of sustainability:

Packs of PET bottles are often sold wrapped in film, with a handle provided, so that the consumer gets a compact and easily handled pack. This raises the question of whether there are any options for designing these packs without any film-wrapping.

The starting situation:

For securing and marketing the packs, film material made of plastic is used, whose sole purpose is to keep the pack stable and to facilitate palletising and transport. The film is shrink-fitted to the pack's contours in a hot-air tunnel, which consumes a large amount of energy. The film is disposed of by the consumer.

The sustainable technology:

The pack formation is now secured only with a strapping band configuration, while a handle enables it to be carried conveniently. Thus with the EvoLite packer film is no longer required – while pack stability is fully retained. The shrink tunnel previously ubiquitous is no longer necessary either.
The packer consists of a grouping module and a strapping module, which fits a PET strapping band from above around the group of containers, and applies a handle made of PP.

The sustainable strenghts:

The technology enables the volume of waste to be significantly reduced, since film is no longer required. LDPE , which is produced from fossil raw material, need no longer be used for securing the pack, with concomitant gains in resource-economy. The strapping itself is made of recycled materials. Since a shrink tunnel is no longer required, less energy is consumed. And because the packs are so compactly dimensioned, the pallets' capacity can be increased by up to 20 %. The EvoLite strapping machine meets the enviro criteria in regard to media/energy-efficiency, plus eco-compatibility. In the assessment procedure for the enviro seal, the following features emerged as particularly significant:

  • efficient motors, specifically matched to the machine's movements and acceleration functions
  • reduced power consumption thanks to optimally customised motor dimensioning
  • standby circuits for minimising the heat losses at the splicers
  • reduced compressed-air consumption, thanks to optimal pipe routing and use of the best possible cross-sectional areas
  • maximised elimination of lubricants by using lifetime-lubricated bearings and a special brush design for lubricating conveyor chains

Brief profile of the company:

Name:  Krones AG
Headquarters: Neutraubling
Year established: 1951
Employees: 11,389
Solutions:   processing lines plus filling and packaging technology, IT solutions, logistical systems for the food and beverage industries
Internationality:   production facilities in Neutraubling, Flensburg, Freising, Nittenau, Rosenheim, plus sales and service facilities in 68 countries worldwide
URL: www.krones.com

Asset Publisher Asset Publisher

EvoLite – Verpackungskonzept für Einwegflaschen.

Stabile Gebinde formieren ohne Folieneinschlag.

Die Herausforderung im Sinne der Nachhaltigkeit:

Für den Verkauf von Gebinden aus PET-Flaschen wird oft ein Folieneinschlag mit Handgriff eingesetzt, so dass der Verbraucher ein kompaktes und handhabbares Gebinde erhält. Daraus ergibt sich die Frage, ob Möglichkeiten bestehen, diese Gebinde auch ohne Folieneinschlag zu konzipieren.

Die Ausgangssituation:

Bei der Gebindeformierung und Vermarktung wird Folienmaterial aus Kunststoff eingesetzt, das nur dem Zweck dient, das Gebinde stabil und palettier- bzw. transportfähig zu halten. Die Folie wird in einem Heißlufttunnel an die Gebindekontur angeschrumpft. Der Heißlufttunnel ist mit einem hohen Energieverbrauch verknüpft. Die Folie wird vom Verbraucher entsorgt.

Die Lösung:

Die Gebindeformation wird nun nur noch mit einem Umreifungsband fixiert und zusammengehalten, ein Tragegriff ermöglicht den Transport des Gebindes. Mit der EvoLite Verpackungsmaschine wird somit kein Folienverbrauch mehr erforderlich – bei gleicher Stabilität der Gebinde. Der bisher übliche Schrumpftunnel wird nicht mehr benötigt.
Die Verpackungsmaschine umfasst ein Gruppiermodul sowie ein Umreifungsmodul, das von oben an den Behältergruppen ein PET-Umreifungsband um die Behältergruppe führt sowie einen Tragegriff aus PP appliziert.

Die nachhaltigen Stärken:

Die Technologie ermöglicht eine deutliche Reduzierung des Abfallvolumens, da keine Folie mehr benötigt wird. Der Rohstoff LDPE, der aus fossilem Rohstoff produziert wird, muss nicht mehr für Gebindeverpackung eingesetzt werden. Eine Schonung der Ressourcen geht damit einher. Das Umreifungsband wird aus Rezyklat hergestellt. Durch den Wegfall des Schrumpftunnels wird Energie eingespart. Durch die kompakte Formierung der Gebinde lässt sich ein um bis zu 20 % höherer Ausnutzungsgrad der Paletten erreichen. Die Umreifungsmaschine EvoLite erfüllt die enviro Kriterien hinsichtlich Medien- und Energieeffizienz sowie Umweltverträglichkeit. Bei der Bewertung für des enviro Siegels waren vor allem folgende Merkmale ausschlaggebend:

  • Effiziente Motoren, speziell angepasst an die Bewegungen und Beschleunigungsvorgänge in der Maschine
  • Reduzierung des elektrischen Verbrauchs durch optimale und punktgenaue Motorenauslegung
  • Standby-Schaltungen zur Minimierung der Wärmeverluste bei den Schweißzungen
  • Senkung des Druckluftverbrauchs durch optimale Leitungsführung und Verwendung bestmöglicher Leitungsquerschnitte
  • Weitestgehender Verzicht auf Schmierstoffe durch Einsatz von dauergeschmierten Lagern und spezieller Bürstentechnik zur Schmierung von Transportketten

Kurzprofil des Unternehmens:

Name:  Krones AG
Hauptsitz: Neutraubling
Gründungsjahr: 1951
Mitarbeiter: 11.389
Lösungen:  Prozessanlagen sowie Abfüll- und Verpackungstechnik, IT-Lösungen, Logistikanlagen für die Getränke und Nahrungsmittelindustrie
Internationalität:  Produktionsstandorte in Neutraubling, Flensburg, Freising,  Nittenau Rosenheim sowie Vertriebs- und Servicestandorte in 68 Ländern weltweit
URL: www.krones.com