Asset Publisher Asset Publisher

Waste avoidance when bending heated glass - novaTEX GOLD Pressing Wheels

novaTEX GOLD Pressing Wheels redesign an inconspicuous spare part and avoid waste on an ongoing basis when bending heated glass

The challenge in terms of sustainability:

Bending heated flat glass requires a high temperature of about 650°C and is a process that is in widespread use in the glass industry in many different forms. The machine components therefore need to be configured to observe this parameter, i.e. they must be able to withstand high temperatures. This case study involves a bending process that gradually shapes the heated glass with the help of a large number of small wheels. In this specific case, the wheels consisted of three materials: metal and plastic in the core with textile covering to make sure the glass is handled gently. These materials are bonded together irreversibly, i.e. when the wheels are worn out, the individual components cannot be recycled. The challenge in terms of sustainability is to design the wheels in such a way that all the individual parts are not waste materials once the textile covering is worn out.

The initial situation:

There are machines of many different sizes to bend panes of glass. A medium-sized machine has about 700 of the small wheels outlined above. Although the only real wear was of the textile covering, the entire wheel had to be replaced. A waste of resources, which is reflected in high spare part costs too. Experts from Frenzelit Werke GmbH liaised with the customer to find a solution.

The solution:

The original core of the wheel made of metal and plastic has been replaced by a metal support supplied by Frenzelit that can, however, be reused repeatedly. The newly created "pressing wheels" now form the textile covering. These pressing wheels are applied to the metal support using appropriate tools in a process specially adapted for the application. When they are worn out, they can be removed from the wheel core and replaced just as easily using the special tool. In additional features, the Frenzelit solution is considerably more wear-resistant than the standard fibre and has very good temperature resistance properties thanks to the choice of specific raw materials for the product known as novaTEX GOLD Pressing Wheels.

The sustainable strengths:

The metal core, which acts as the support for the novaTEX GOLD Pressing Wheels, is available from Frenzelit, but is no longer replaced; it lasts for the entire service life of the machine instead. The reusability of the metal support means that waste is avoided, which reduces spare part costs by 60% on an ongoing basis. Thanks to its higher wear resistance, the novaTEX GOLD fibre has a service life that is up to four times as long as conventional textile fibres.

 
Brief profile of the company:

Name: Frenzelit Werke GmbH
Headquarter: Bad Berneck
Year of foundation: 1881
Employees: 480
Solutions: Dichtungen, Technische Textilien, Kompensatoren, Isolationen, Neue Materialien
Internationality: Produktionsstandorte in Deutschland, in den USA und in Tschechien sowie weltweite Vertriebspartner

Asset Publisher Asset Publisher

Abfallvermeidung beim Glaswarmbiegen - novaTEX GOLD Pressing Wheels

novaTEX GOLD Pressing Wheels gestaltet ein unscheinbares Ersatzteil neu und vermeidet Abfälle beim Glaswarmbiegen auf Dauer

 

Die Herausforderung im Sinne der Nachhaltigkeit:

Das Warmbiegen von Flachglas erfordert hohe Temperatur von etwa 650°C und ist ein weitverbreitetes Verfahren der Glasindustrie in verschiedensten Ausführungen. Dementsprechend müssen die Maschinenbauteile auf diesen Parameter ausgelegt sein, d.h. hohen Temperaturen Stand halten können. In diesem Fallbeispiel geht es um ein Biegeverfahren, welches das erwärmte Glas mit Hilfe von einer Vielzahl von kleinen Rädchen sukzessiv in Form bringt. Im konkreten Fall bestanden die Rädchen aus drei Werkstoffen: Metall und Kunststoff im Kern und Textil als Außenlauffläche für eine schonende Behandlung des Glases. Diese Werkstoffe sind irreversibel miteinander verbunden, d.h. nach dem Verschleiß der Rädchen ist die Rückführung einzelner Komponenten in den Werkstoffkreislauf nicht mehr möglich. Die Herausforderung im Sinne der Nachhaltigkeit besteht darin, die Rädchen so zu gestalten, dass nach dem Verschleiß der textilen Außenlauffläche nicht das komplette Teil zum Abfall wird.

Die Ausgangssituation:

Maschinen zum Biegen von Glasscheiben gibt es in verschiedensten Größen. Ein mittleres Format einer Maschine mit den o.g. kleinen Rädchen hat etwa 700 Stück davon. Abnutzung gab es eigentlich nur an der textilen Außenfläche. Gewechselt musste aber das komplette Rädchen. Verschwendung von Ressourcen - was sich auch an den hohen Ersatzteilkosten bemerkbar macht. Experten der Frenzelit Werke GmbH erarbeiteten zusammen mit dem Kunden eine Lösung.

Die Lösung:

Der frühere Kern des Rädchens aus Metall und Kunststoff wurde ersetzt durch einen von Frenzelit gestellten Metallträger. der jedoch dauerhaft wiederverwendbar bleibt. Die textile
Außenlauffläche bilden nun die neu kreierten sog. „Pressing Wheels". In einem speziell auf die Anwendung angepasstem Verfahren und mit zugehörigen Werkzeugen werden diese Pressing Wheels auf den Metallträger aufgebracht. Sie können nach der Abnutzung ebenso leicht mit dem Spezialwerkzeug von dem Kern der Rädchen entfernt und ausgetauscht werden. Zusätzlich durch spezifische Rohstoffauswahl weist die Frenzelit-Lösung unter dem Produktnamen novaTEX GOLD Pressing Wheels gegenüber der Standardfaser eine deutlich höhere Verschleißfestigkeit und eine sehr gute Temperaturbeständigkeit auf.

Die nachhaltigen Stärken:

Der metallische Kern, welcher als Träger für die novaTEX GOLD Pressing Wheels fungiert ist bei Frenzelit beziehbar, wird aber nicht mehr ausgetauscht, sondern bleibt über die Lebensdauer der Maschine erhalten. Die Wiederverwendbarkeit des Metallträgers bedeutet Abfallvermeidung, was die Ersatzteilkosten dauerhaft um 60% senkt. Beruhend auf höherer Verschleißfestigkeit erzielt die novaTEX GOLD-Faser bis zu vierfach höhere Standzeiten gegenüber konventionellen Textilfasern.
 
Kurzprofil des Unternehmens:

Name: Frenzelit Werke GmbH
Hauptsitz: Bad Berneck
Gründungsjahr: 1881
Mitarbeiter: 480
Lösungen: Dichtungen, Technische Textilien, Kompensatoren, Isolationen, Neue Materialien
Internationalität: Produktionsstandorte in Deutschland, in den USA und in Tschechien sowie weltweite Vertriebspartner